BE MOVIE - Das Wochenende des Berner Films

Sonntag 25/11/2018, 10h30*

DER ANACHRONIST – EINE REISE ZU WERNER SCHWARZ

Christian Knorr, CH 2018, 78', Dialekt/f

Mit Lukas Hartmann, Heidi Maria Glössner, Balts Nill, Rosmarie Finger, Helmut Hubacher etc.

*In Anwesenheit von Christian Knorr - Einführung und Moderation: Annelise Zwez // In Anwesenheit von Philipp Bürge

Zum 100. Geburtstag von Werner Schwarz (1918-1994) hat Christian Knorr eine vielschichtige und materialreiche Hommage ganz im Geist des Berner Künstlers realisiert. In seinem Dokumentarfilm taucht er ein ins Leben und die Kunst eines Mannes, der beharrlich seinen eigenen Weg gegangen ist.

 

Kurzfilm: FLACHMANN, Philipp Bürge, CH 2018, 14’, D

Der Flachmann – eine Figur des Zeichners – erwacht zum Leben, flieht vor seinem Erschaffer und verliebt sich in Caramelle. Sein Drang nach Freiheit widerspricht dem Willen des Zeichners. Doch ist dessen Wille wirklich so frei, wie er glaubt? Die Grenzen zwischen Schöpfer und Geschöpf brechen auf und plötzlich ist nichts mehr so, wie es scheint.

            

Die CINE-BAR ist vor und nach der Vorstellung offen.